Brunnenprojekt: Ormoto – Tansania

In der Region Loiborsoit entlang der Hauptstraße Richtung Serengeti Nationalpark befindet sich in südlicher Lage ca. 3 Autostunden entfernt das Dorf Ormoto. Es leben dort ca. 5.000 Menschen, die Wasser für den täglichen Bedarf aus den Wasserlöchern sowie Regenwasser aus Pfützen entnehmen müssen.

Im Zentrum von Ormoto soll eine Schule entstehen, für welche zu Beginn ein Trinkwasserbrunnen mit Tiertränke und Bewässerungsanlage benötigt wird.

Renate Pyrker & Dietmar Grünwald von LNW haben die Region im Jänner 2014 persönlich besucht und konnten sich selbst von der Richtigkeit der Trinkwassernot überzeugen. Um die Finanzierung des Projektes sichern zu können, haben sie als Organisatoren die Aktion „Wels für Afrika“ ins Leben gerufen. Es hat für LNW im Jahr 2014 bereits mehrere Eventveranstaltungen gegeben, von denen der Reinerlös in den Brunnenbau geflossen ist.

Das gesamte LNW-Team bedankt sich bei allen Beteiligten von „Wels für Afrika“ herzlich für ihre Unterstützung:

  • Ganz besonders beim Bürgermeister von Wels Herrn Dr. Peter Koits
  • Der Messedirektion der „Welser Messe“ für den kostenlosen Messestand
  • Den Künstlern Krobath & Pickering für das geniale Afrikabild
  • Schülerinnen der Modeschule Ebensee für die tolle Modenschau
  • Besonderer Dank geht auch an die SchülerInnen des Bruckner Gymnasiums für ihre Modeschmuck-Spende

Das Projekt „Sauberes Trinkwasser für Ormoto“ wird ein Vorzeigeprojekt für die Wels als Partnerstadt die Brunnenpatenschaft übernommen hat. Dank der Unterstützung aller Beteiligten wird es uns von LNW möglich sein, den Menschen den Zugang zu „Wasser-Bildung-Arbeit“ übergeben zu können!