Water & Business für Tansania – Emmanuel School

Trinkwasserversorgungsanlage für EMMANUEL School – Arusha

1. Projektschritt: Bohrpunktortung & Bewilligungsverfahren
Als erste Maßnahme wurde von der lokalen Firma WED Water & Exploration eine Wassermutung durchgeführt und ein Hydrogeologisches Gutachten erstellt.
Als weiterer Schritt musste bei der örtlichen Behörde in Arusha um eine Bohrgenehmigung und um die Wasserrechtliche Bewilligung beantragt. Nach Erteilung der Genehmigungen konnte der Bohrauftrag an ein lokales Bohrunternehmen unterzeichnet werden.

2. Projektschritt: Brunnenbohrung
Im zweiten Arbeitsschritt hat das Bohrunternehmen die Brunnenbohrung mittels Spülbohrverfahren durchgeführt. Die Brunnenbohrung wurde im Beisein vom GF der Firma WED durchgeführt der auch die Daten für das erforderliche Bohrprofil und die Bodenproben der einzelnen Erdschichten abgenommen hat.

3. Projektschritt: Pumpversuch
Brunnentiefe: 78 Meter
Oberer Wasserstand: 66,8 Meter
Durchmesser Brunnenrohr: 125/5mm
Schüttung: 55 l/ Minute
Pump Höhe insgesamt: 76 Meter
Gesamtpumprohrlänge: derzeit 80 Meter
Pumpdauer: 72 Stunden
Leitung: Elirehema Manjecka

4. Projektschritt: Einbau – Unterwasserpumpe
Anhand der oben angegebenen Daten konnten nach der Abnahme des Pumpversuchs die passenden Solarpumpanlagen für den Betrieb der Wasserversorgungsanlagen bestellt und eingebaut werden.
Die Solaranlagen sind von Typ Lorentz – Pumpen: PS 1800 C-SJ5-12 incl. Kontroller,
8 Solarzellen mit je (LC185-24M) = 1480 Watt- 24 Volt, mitsamt erforderlichen Anschlüssen.
Weiters waren das Graben, Beschaffung und Verlegen von ca. 600 m Wasserleitungen sowie die Installation der Anschlüsse an den vorhandenen 5000l Tanks erforderlich.
Betrieben werden die Anlagen derzeit mit Solarpumpen die mittels Dachmontage angebracht wurden.
Um das Schulgebäude großflächig mit Wasser versorgen zu können wurden 3 Trinkwasser Tanks mit je 5000 Liter Fassungsvermögen auf gemauerten Behältertürmen angebracht.
Vom Brunnen aus haben Fachleute am Schulareal Leitungen zu den einzelnen Tanktürmen gelegt und von dort weiter in die einzelnen Wasserentnahmestellen für die Schulkinder geleitet. Die Anschlüsse an den einzelnen Wassertank wurden extra fix montiert, sowie eine korrekte Verlegung der Wasser und Stromleitung zu den Sanitäranlagen durchgeführt.

Fertigstellung: Mai 2020 Übergabe an die Leitung der Emmanuel School Tansania –
Wir bedanken uns bei unseren LNW Team in Tansania für die gute Zusammenarbeit!