PRA!SE, die Kirchenband

Im Jahre 2004 begann sich in unserer Pfarrgemeinde Hofbieber, Landkreis Fulda, eine Gruppe junger Menschen zu formieren, die mit ihrem musikalischen Können Gottesdienste bereichern wollten. Neugeistliche Musik wurde mit Instrumenten und Gesang auf besondere Weise begleitet. Was zu Beginn eher eine Art Schola war, wuchs bald in eine echte Kirchenband hinein. Gitarren, Geigen, Querflöten, Saxophon, Percussion und Gesang bildeten auf sehr abwechslungsreiche Weise einen besonderen Rahmen.

Schon bald war die Idee geboren, nicht nur Gottesdienste zu begleiten, sondern auch eigene Konzerte zu veranstalten, um die wunderbare Vielfalt der musikalischen Möglichkeiten und eigenen Ideen zu präsentieren. Diese Konzerte fanden unter dem Motto „TIME FOR JESUS“ statt. Die Spendengelder, die bei diesen Auftritten geschenkt wurden, gingen zu Beginn an caritative Einrichtungen wie z.B. Kinderhospize. Irgendwann stand die Idee im Raum, etwas Bleibendes mit solchem Geld zu schaffen.

Die Idee, einen lebensspendenden Brunnen mitzufinanzieren, fand schnell Begeisterung bei allen und ab diesem Zeitpunkt sammelten wir konkret für dieses Projekt.

„Leben braucht Wasser“ hat uns überzeugt und mit dieser Absicht im Hintergrund wurde sehr viel Zeit, Sorgfalt und auch Begeisterung in das Musizieren gelegt. Die Spendenbereitschaft innerhalb der Gruppe und die Großzügigkeit der Menschen, die unsere Konzerte besucht haben, war enorm und ist ein tolles Zeichen der Verbundenheit.

Ende 2015 fand unser letztes Konzert statt. Mit diesen letzten Spendeneinnahmen konnte die Summe von 5000 Euro vervollständigt werden, die wir mit freudigem Herzen der Organisation „Leben braucht Wasser“ und somit bedürftigen Menschen in einem anderen Erdteil zur Verfügung stellen.

Ich, als Leiterin von PRAISE bin zutiefst dankbar für diese Zeit und das Engagement meiner tollen Gruppe und wir alle bedanken uns bei den Menschen, die mit uns (sei es durch gemeinsames Musizieren, Unterstützung in welcher Form auch immer und als geneigtes Publikum) diese Spendenaktion möglich gemacht haben.

Meggi Klüber und PRA!SE