„Kunst und Kultur an der Kirche“ in Illingen

Die Kinder- und Jugend Kunstschule im Herzen des Saarlandes zeigt ein Herz und möchte mit kreativen Kräften Wasser aus einem Brunnen schöpfen. Ideenreichtum und Phantasie werden gebündelt zu dem Ziel, lebendspendende Energie bis nach Afrika zu transportieren.

Was also hat dies mit Kunst zu tun und einer Kunstschule?
Die Kunstschule „Kunst und Kultur an der Kirche“ in Illingen unterstützt seit ihrer Gründung 2004 Hilfsprojekte. Mit „terre des hommes“ wurden Banner bis nach Rio zu dem Umweltgipfel 2012 getragen- oder zu „25 Jahre Kinderrechte“ mehrere Aktionen und Ausstellungen initiiert. Nachhaltigkeit und Recycling stehen immer im Mittelpunkt der Projekte. So war es kein Zufall, diesmal sollte es das Thema „Wasser“ sein, die Hilfsorganisation „Life needs water“ zu entdecken. Damit uns die Umsetzung einer Brunnenpatenschaft gelingt, werden wir das Projekt auf mehreren Säulen stellen.

Beginnen werden wir mit Recycling – Flaschen, die als Spendenbehälter in großer Zahl an Partner verteilt werden. Gesammelte Wassercontainer werden mit afrikanischen Motiven bemalt, mit Erde gefüllt und bepflanzt. Diese werden in Aktionen im Saarland zu Spenden aufrufen um schließlich mit gemalten Bildern in einer Versteigerung einen Spendenbeitrag zu gewinnen.

Wir hoffen, dass unser Ziel erreicht wird und laden sie herzlich ein, unsere Homepage www.kunstkuki.de zu besuchen. Hier werden wir wöchentlich über die Realisierungspunkte berichten und es werden zahlreiche Fotos zu sehen sein.

Helfen auch Sie mit – vielen Dank!