Alexander-von-Humboldtgymnasium Konstanz – Brunnenprojekt

Das Brunnenprojekt begann vor ca. 6 Jahren. Die damalige SMV (Schüler-Mit-Verantwortung) wollte gemeinsam mit der damaligen Verbindungslehrerin Frau Fischer „über den Tellerrand schauen“ und hatte die Idee, eine Brunnenpatenschaft zu übernehmen. In zahlreichen Aktionen (Verkauf von Wassertropfen, Sponsorenlauf…) sammelten die Schüler bereits eine beträchtliche Summe – aber noch zu wenig, um eine solche Patenschaft übernehmen zu können. Bereits damals stand Frau Fischer mit der Organisation „life needs water“ in Kontakt. Es kam sogar bereits zu einem Treffen in Konstanz.

Einige Jahre wurde das Projekt „Brunnenpatenschaft“ nicht mehr weiter verfolgt, bis letztes Jahr aus der Schülerschafft der Wunsch nach Fortführung kam.

Am Samstag, den 09. Juli 2016 fand der vom Brunnen- und Sportausschuss der SMV gemeinsam mit Frau Merkt organisierte Sponsorenlauf statt. Dieses Mal konkret für das Projekt in Lunga Lunga.

Mit im Orgateam: Julia Martin, Vittoria Duffner unterstütz durch Vicky Francke

Unsere Hausmeister Herr Schroff läuft von der ersten bis zur letzten Minute seine Runden (insgesamt 22 Runden, das waren fast 31 km!). Weitere 60 gut gelaunte Schüler, Eltern und Lehrer erliefen Sponsorengelder in Höhe von Euro 4.500,–. Annkathrin und Lucie zählten mit Stempeln die Runden für jeden Läufer für Wasser. Für Wasser für die Läufer war an diesem sehr warmen Tag auch gesorgt. Unsere Schulsanitäter waren für alle Fälle gerüstet, aber zum Glück nicht benötigt.

Am 08.11.16 konnten wir stolz Euro 10.000,– an Frau Stuck bzw. an „life needs water“ übergeben.

Wir freuen uns, dass wir das somit Pate für das Projekt in Lunga Lunga werden konnten!