Water & Food für Aus / Lüderitz: Hühnerfarm – Namibia

Hühnerfarm Programm

LNW ist eine NGO die Programme mit wirtschaftlichen Hintergrund nach dem Modell WASSER – LEBEN – BILDUNG – ARBEIT entwickelt. Das Team hat sich zum Ziel gemacht in AUS – Namibia eine stillgelegte Hühnerfarm zu aktivieren und diese mit einer neuen Marketingstruktur wieder auf wirtschaftliche Beine zu stellen. Die Geschäftsidee soll jungen Familien in Aus eine realistische Chance bieten, dass diese in Zukunft eigenständig Lebensmittel herstellen können und mit dem Verkauf der Produkte ein Einkommen erzielen können.

Übertragung der Nutzungsrechte an der Hühnerfarm

Vor Beginn des Programms wird ein offizielles Schreiben an die Gemeindevorstände gerichtet die an LNW als Hauptsponsor die Nutzungsrechte der bestehenden Hühnerfarm überträgt. Von LNW wird eine Person beauftragt die Leitung der Hühnerfarm zu übernehmen die laufend in Kontakt mit der Zentrale in Europa steht.

Bildungsprogramm

Damit die Teilnehmer über das theoretische Grundwissen der Geflügelhaltung und Eierproduktion verfügen wird ein Hauptverantwortlicher zu einer Schulung für Geflügelhaltung in die Firma Sentratek nach Windhoek geschickt. Dieser wird die Leitung für die einheimischen Teilnehmer übernehmen und sein erworbenes Wissen wieder an Schulungsteilnehmer weitergeben.

Kauf von 100 Legehennen

Zu Beginn sollen 100 Legehennen gekauft werden, die in erster Linie für die Produktion von Eiern bestimmt sind. Später können in weiterer Folge auch Masthühner angeschafft werden, mit denen die Hühnerfleischproduktion geplant wird.

Lebensmittelproduktion

Die Eier sollen von LNW für die Ausbildung von Lebensmittelproduktion wie Nudelprodukte sowie Brot & Backwaren verwendet werden. Die Waren sollen dann an Lodge Betriebe und am Marktplatz verkauft werden. Mit dem erarbeiteten Einkommen aus der Erzeugung von Lebensmittelprodukten wie Eier, Nudel und Backwaren können die Frauen und Männern in weiterer Folge Ihre Kinder ernähren, die Schulbildung bezahlen und der neuen Generation eine bessere Ausgangssituation auf ein menschenwürdiges Leben bieten.

Das Ziel des Bildungsprogramm ist es in Afrika den Kreislauf mit „Wasser – Leben – Bildung – Arbeit“ in Gang zu setzen!