Trainingscamp AUS – Namibia

Mit der Entwicklung eines Trainingscamp AUS soll ein Pilotprojekt entstehen, in dem junge Menschen in Afrika eine Spezialausbildung in den Bereichen Brunnenbau, Photovoltaikenergie und Sanitäranlagen erhalten.

Im Mittelpunkt wird ein Seminarzentrum sein in dem die Teilnehmer fundiertes Fachwissen aus den Bereichen Wasserwirtschaft, Solarenergie und Sanitäreinrichtung nach europäischen Standard erhalten sollen.

Die angehenden Jungunternehmer sollen nach diesem Ausbildungsmodell die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse des Unternehmertums in der der Theorie & Praxis kennen lernen. Das erlernte Fachwissen wird dadurch gefestigt, damit die Unternehmer in Zukunft langfristig Kundenaufträge selbstständig und ordnungsgemäß abwickeln zu können.

Die Absolventen dieser Ausbildung sollen nach positivem Abschluss der Ausbildung zu Jungunternehmer geschult werden, im Trainingscamp AUS ein eigenes Geschäftslokal erhalten, welches unter Aufsicht von europäischen Fachkräften betreut und kontrolliert werden soll.
Im geplanten Campusgelände soll ein ganzheitliches Brunnenbohr-Musterprojekt nach europäischen Standard mit neuesten technologischen Komponenten angelegt werden. Das Vorzeigeprojekt dient auch zu Demonstrationszwecken für mögliche Kunden, die sich im Rahmen einer Auftragserteilung informieren möchten, bzw. für Interessenten, die sich über die Technologie der Wasser- und Energiewirtschaft einen Gesamteindruck zu den angebotenen Produkten verschaffen wollen.

Das Trainingscamp AUS beinhaltet:

Technische Anlage:
Tiefbohrbrunnen
Photovoltaikanlagen für die Stromversorgung
chemisches Labor für Wasseranalysen
Solarpumpsysteme
Rohrleitungen
Biokläranlage

Anlage für Teilnehmer/Lehrer/Kunden:

Schulungsräume
Geschäftslokale
Wohnräume/Zimmer
Speiseraum/Küche
Sozialräume
Sanitäranlagen